Pflege und Unterhaltung

Minimum an Körperpflege

Unterhaltung für lange Zugfahrten

Der Kulturbeutel ist ja bei jeder Reise dabei. Über den Inhalt einer solchen Tasche muss man wohl nicht viel sagen. Statt Seife, Duschgel und Shampoo mitzuschleppen, kann man sich vier Wochen lang Haare und Hände auch mal mit nur einem Mittel waschen.
Unverzichtbar ist jedoch die Sonnencreme.
Eigentlich reicht ein Handtuch. Wer sich allerdings am Strand auf ein solches legen möchte, sollte vielleicht zwei mitnehmen (besser kleine, das ist platzsparender).
Sehr nützlich ist auch Waschmittel aus der Tube für die schnelle Handwäsche im Waschbecken. Zwei bis drei Meter Schnur und ein paar Wäscheklammern beschleunigen den Trockenvorgang.
Ein paar Blatt Klopapier nicht vergessen (fehlt immer dann, wenn man es dringend benötigt).

________________________________________
Unterhaltung

Der Walk- oder Discman lässt auch die anstrengenste Nachtfahrt erträglich werden. Weltempfänger sind eine lustige Sache und verhindern den Nachrichtenschock bei der Rückkehr. Batterien nicht vergessen!
Außerdem sind Bücher, Karten-, Würfel- und andere Spiele gute Langeweilevertreiber.
Und wer sich auf seiner Tour hin und wieder ein paar Notizen in einem Reisetagebuch macht, konserviert viele schöne Erlebnisse und Eindrücke für die Enkel.

________________________________________
Sonstiges

Auf den Fotoapparat möchte bestimmt niemand verzichten. Filme zu Hause kaufen, die sind im Ausland fast immer teurer.
Ein paar Tüten oder Taschen für Schmutzwäsche und um die Übersicht im Rucksack nicht zu verlieren (denn wer "themenbezogene" Taschen im Rucksack hat, findet seine Sachen leichter und schneller wieder).
Außerdem sind spezielle Gurte hilfreich, um die Isomatte oder den Schlafsack außen am Rucksack zu befestigen (auch im Outdoor-Geschäft erhältlich).
Die Adressen der Daheimgebliebenen nicht vergessen, sonst kommen die Ansichtskarten nicht an. Wichtig sind noch Nähzeug, Kugelschreiber und (Sonnen-) Brille. Natürlich nur, wenn unverzichtbare und nützliche Ausrüstungsgegenstände bereits eingepackt sind!