Bergen

Traumhafte Jugendherberge

Viel Tourismus

Am nächsten Tag, einem Sonntag, wollten wir Stavanger verlassen.

Man hat zwei Möglichkeiten:
a) Per Zug zurück nach Oslo.
B) Per Fähre nach Bergen.

Wir entschieden uns für die b.

Dies ist aber kein so billiges Unterfangen, da die Fähre im Normalpreis 90 € kostet. Ja, ihr habt richtig gelesen. Mit dem Scanrailticket erhält man aber 50% Rabatt.

Fähre kann man zu diesem Gefährt nicht unbedingt sagen. Es ist eher ein Speedboat, im Inneren einen Flugzeug ähnlich. Wer das Geld für diese Art zu reisen hat, sollte es auf jeden Fall machen. Insgesamt dauert die Reise 4 Stunden. Man zieht vorbei an jeder Menge kleiner Inseln und an der zerklüfteten norwegischen Nordseeküste.

In Bergen kamen wir dann nachmittags an. Zunächst waren wir erstaunt. Es regnet nicht! Alle, die schon mal hier waren, sagten uns, dass es hier unaufhörlich regnet (Was es die darauffolgenden Tage auch tat).

Bergen ist meiner Meinung nach eine der schönsten Städte Norwegens. Die Stadt mit ihren alten Häusern ist wunderschön und ideal für Fotos. Hier nahmen wir uns drei Nächte Zeit. Wir quartierten uns in der Herberge Montana ein. Diese Juhe hat eigentlich alles, was man sich wünscht, und ist auch sehr schön gelegen. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick über die Stadt. Leider liegt sie ziemlich vom Stadtkern entfernt.

Wie auch in Oslo sollte man sich hier die Bergenkortet holen. Das Prinzip ist das gleiche.

Den nächsten beiden Tag machten wir wieder "Sightseeing extrem", indem wir uns sämtliche Sehenswürdigkeiten Bergens anschauten: Altstadt, Kirchen (Stabskirche außerhalb von Bergen), die Festung, Hafenrundfahrt, Hausberg Floyen, etc. Es lohnt sich auf jeden Fall. Man muss auch sagen, dass Bergen ein ziemlicher touristischer Anziehungspunkt ist. Hier trifft man Leute aus aller Herren Länder, besonders Japaner und Amerikaner. Wer also lieber abseits der Touristenpfade Urlaub macht, ist nicht unbedingt richtig.