Telefonate mit Juhes

Letzter Tag in Valencia

Unzuverlässige Reisende

Mittwoch, 30.10.; 25. Tag
Nach dem Frühstück auf der Terrasse rufe ich nochmals in der JH Tarragona, Altafulla und Sant Vincent Calders an. Diesmal nimmt immer jemand ab, und jedes Mal heißt es, "Hostel is closed". In Barcelona heißt es bei den ersten zehn Häusern: "No Beds Free". Mit der Albergue Pere Tarres muss ich locker ne viertel Stunde verhandeln, bis sie mir endgültig zusagen. Glücklicherweise ist Elisabeth da, die ziemlich gut Deutsch spricht. Das Problem sind nicht die Betten, sondern die fehlende Kreditkarte. Einige Leute rufen wohl dort an, sagen fest zu und kommen dann nicht. Das ist natürlich nicht korrekt und den Leuten gegenüber, die wirklich kommen wollen und deshalb nichts mehr bekommen, auch nicht fair.
Ich war auf jeden Fall überglücklich, die nächste Nacht nicht auf der Straße zu verbringen zu müssen.

Nun kann es entspannt in die Stadt gehen. Das Gepäck darf ich in der JH lassen. Kultur steht auf dem Programm: das Museum Historico Muncicipal, Pl. Ayuntamiento 1. (Mo-Fr 8.30-14.30 Uhr, Eintritt frei). Klein aber fein!

Anregungen zu Valencia
Eine tolle Stadt, in der es viel zu besichtigen gibt (meist kostenlos). Die meisten Sehenswürdigkeiten lassen sich gut zu Fuß erreichen.
Anschauen: Die Kathedrale inkl. Turm (super Rundblick auf Valencia); Museum Historica Muncipal; Salas Expositivas; Estacion del Norta (Bahnhof); Markthalle.
Ein Spaziergang oder eine Joggingrunde durch den Jardin del Turia lohnt sich.
Höchste Vorsicht ist auf jeden Fall in der Gegend um die JH geboten.

Touristenbüro:
Im Bahnhof del Norte. Aber man bekommt auch am RENFE-Schalter daneben einen Stadtplan.
Hauptsitz: Plaza Ayuntamiento 1, Tel.: 963510417