Übernachtung im Zug

Im Zug schlummern

Sparmaßnahme Schlafsitz

Spart auch in Deutschland Reisegroschen für wichtigere Dinge; obwohl - so richtig ausgeschlafen ist man nach einer Nacht "auf Achse" nicht. Weshalb nach ein paar Tagen regelmäßig das Bedürfnis nach einer nicht-mobilen Ruhestätte aufkommt.

Übernachtungsmöglichkeiten im Zug

City Night Line
www.nachtzugreise.de

Aus DB Nachtzug, CityNightLine und UrlaubsExpress wurde 2007 die neue Marke City Night Line. Das Streckennetz wurde erweitert und bedient nun 29 Strecken in 9 europäischen Ländern. Eine Übersicht der Verbindungen findet sich hier.
Die Nachteile der klassischen Sitz-, Schlaf- und Liegewagen (so lauten die drei Kategorien des DB-Nachtprogramms) kennt jeder, und eigentlich sollte für alle Nachtreisenden eine obligatorische Fußwäsche eingeführt werden. Davon abgesehen sind gerade Liegewagen keine schlechte Idee, denn bei den Preisen können nur Jugendherbergen mithalten. Der Schlafwagen lässt sich seinen gehobenen Komfort natürlich entsprechend honorieren, trotz zweiter Klasse.
Auf allen Strecken im Binnenverkehr werden auch sogenannte "Abteile für Damen" freigehalten, sofern die "Damen" spätestens zwei Tage vor der Reise reservieren. - Wer die Reise dann aber nicht antritt, erhält vom ersten Geltungstag an nur die Hälfte des Liege- oder Bettplatzpreises erstattet.

CityNightLine Schweiz
www.citynightline.ch
Die "Hotelzüge" rollen seit 1995 und sind an sich eher für Geschäftsleute gedacht. Junge Bahnurlauber könnten aber Gefallen finden an den Ruhesesseln in der Touristklasse, die im Gegensatz zu DeLuxe- und Komfort-Abteilen einstöckig daherkommt.

EuroNight
Der EuroNight entstand aus der Zusammenarbeit der österreichischen, polnischen, ungarischen und italienischen Bahn und verbindet Deutschland mit diesen Ländern sowie Rumänien. Auch hier Aufteilung in Sitz-, Liege- und Schlafwagen.

D-Nacht
Der D-Nacht ist das Ergänzungsangebot Richtung Osteuropa, z.B. nach Moskau, Weißrussland oder in die Ukraine. Nicht online buchbar.