Dienstleistungen der Bahn

Die Deutsche Bahn und ihr Service

DB Dienstleistungen

Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG: www.bahn.de
Verbindungssuche: www.reiseauskunft.bahn.de

Ein ganz dickes Lob gebührt den Machern dieser beiden DB-Domains, die uns fast die ganze Arbeit abnehmen. Wer sich trotzdem in den Verästelungen der Website verheddert, findet anhand der Volltextsuche leicht wieder raus.

Sonstige

CNL - CityNightLine
Nachtreisezüge eines gemeinsamen Tochterunternehmens von DB und SBB.
www.citynightline.ch

Thalys

Internationaler Hochgeschwindigkeitszug ab Köln nach Brüssel, Paris, Amsterdam.
www.thalys.com

Tarife, Rabatte, ...

Der unüberschaubaren Tarifdschungel der Bahn lässt sich nur mit einem Kopfschütteln kommentieren - selbst so mancher Bahnangestellter soll da nicht mehr durchblicken...

Tipp: auch wenn der Zug schon einfährt, rasch ein paar Münzen in den nächsten Ticketautomaten werfen, die Fahrkarte ziehen und dann im Zug nur noch den Restbetrag, aber nicht das Nachlöseentgelt bezahlen.

Platzreservierung

Ist vor allem am Wochenende zu empfehlen. Ist bis kurz vor Abfahrt des Zuges, aber auch schon drei Monate im Voraus möglich. Am Automaten 1,50 Euro.