Was bietet die belgische Bahn?

Belgische Bahnen

Service und Dienstleistungen

Internationale Bahnverbindungen

Brüssel-Midi, der unangefochtene Bahnknotenpunkt des Landes, bietet günstige Verbindungen nach:

  • Amsterdam (2-3 Std.)
  • Köln (2-3 Std.) und weiter, zum Beispiel nach Berlin (9-11 Std.)
  • Frankfurt (5 Std.), München (10 Std.), Salzburg (12 Std.) und Wien (15 Std.)
  • Luxemburg (2 Std.), Straßburg (5 Std.) und Basel (6-7 Std.), zum Teil weiter nach Zürich (7-8 Std.) bzw. Bern (8-9 Std.) und Mailand (12-13 Std.)
  • Paris-Nord (2 Std. mit dem Thalys) und weiter nach Südfrankreich (5-10 Std.)
  • London-Waterloo (gut 2 Std. mit dem EuroStar)

Die zwei anderen großen Brüsseler Bahnhöfe heißen Brüssel-Central und Brüssel-Nord.

Züge und Zuschläge

Belgien, genauer: die Hauptstadt Brüssel, teilweise auch Antwerpen und Liège, werden von den europäischen Hochgeschwindigkeitszügen EuroStar, www.eurostar.com (Brüssel-London), Thalys, www.thalys.com (Amsterdam/Köln-Brüssel-Paris), TGV, www.tgv.com (Brüssel-Paris-Marseille) und ICE (Brüssel-Köln-Frankfurt) angesteuert.
Aber es geht auf Langstrecken selbstverständlich auch "klassisch": mit dem EuroCity umsteigefrei z.B. nach Amsterdam, Basel, Bern, Köln, Lille, Luxemburg, Mailand, Straßburg und Zürich.
Nachtzüge verkehren zwischen Brüssel und Berlin, Brüssel und Basel bzw. Bologna sowie zwischen Brüssel und Frankfurt, München, Salzburg bzw. Wien.
Daneben kennt der belgische Fahrplan die Abkürzungen IR für InterRegio, P für Spitzenverkehrszug, L für (lahmer) Nahverkehrszug und Int für internationale Züge.

Zuschlag wird - abgesehen von den Hochgeschwindigkeitszügen - nur im EC fällig; aber auch erst dann, wenn es sich um eine grenzüberschreitende Reiseverbindung handelt.

Streckennetz

Die belgische Staatsbahn verfügt über das dichteste Streckennetz Europas, das zu 70% elektrifiziert ist. Den Reisenden erwarten zuverlässige und flotte Verbindungen im Stundentakt zwischen allen größeren Orten. Bei landesweit 650 Bahnhöfen und Haltepunkten ist die Entfernung zum nächsten Zug nie groß, sieht man von der dünnbesiedelten Ardennenregion im Süden des Landes einmal ab.

Vor kurzem wurde die Hochgeschwindigkeitstrasse für den Thalys fertiggestellt. Auf diese Weise konnte die Fahrzeit von Brüssel nach Paris um 30% und nach London (mit dem EuroStar) um 20% verringert werden.

Vorteil: weil Belgien so klein ist und selbst die längste Durchquerung kaum drei Stunden in Anspruch nimmt, gibt´s landesintern weder Zuschläge noch Reservierungszwang, weder Schlaf- noch Speisewagen.

Service

An allen Bahnhöfen dürfen Einzelfahrpläne kostenlos mitgenommen werden. Es gibt aber auch den detaillierten Gesamtfahrplan (Indicateur/Spoorboekje) mit einer Einleitung in englischer Sprache. Die meisten Bahnhöfe verfügen über eine Gepäckaufbewahrung, die im allgemeinen von 5 bis 24 Uhr geöffnet ist. Seltener anzutreffen sind Schließfächer.
Bahnhofsinterne Einkaufsmöglichkeit fehlen hingegen häufig, so dass man sich vor der Abfahrt in den ausgezeichneten Supermärkten eindecken sollte.

Eisenbahnmuseen und Museumsbahnen

Bei des Geschäftsstelle des Dachverbands der belgischen Eisenbahn- und Straßenbahnfreunde "Febelrail" ist gegen Rückporto ein deutschsprachiges Faltblatt erhältlich, dem alle notwendigen Angaben zum Eisenbahnmuseum in Leuven (www.leuven.com), zu Dampffahrten während der Ferienmonate (häufig nur an Wochenenden und Feiertagen), zur Vennbahn und anderen historischen Bahnen in Belgien zu entnehmen sind.

Kontaktadresse:
Febelrail
Allée des Jonquilles 18
B-1457 Walhain-Perbais

oder:
Febelrail
Holle Eikaard 45
B-2550 Kontich