Halden, Hochöfen und Bergwerke

Mit der Bahn durchs Saarland

Wurscht & Weck

Saarländische Zugstrecken

www.saarland.de

Das kleine, dicht besiedelte und von seiner mehr oder weniger dahinsiechenden Montanindustrie geprägte Bundesland ist die Heimat eines lebenslustigen Völkchens, das Oskar Lafontaine, "Heinz Becker" & Co. in der ganzen Welt bekannt gemacht haben (wobei man wissen muss, dass für einen echten Saarländer die Welt schon in der angrenzenden Pfalz zu Ende ist). Für manche das Tollste im Saarland: an jeder zweiten Straßenecke steht mindestens eine Pommesbude!

Saarstrecke Saarbrücken - Merzig - Trier
(KBS 685):
Nicht spektakulär, aber von zunächst herbem, im weiteren Verlauf dann weinseligem Charme. Wer die berühmte Saarschleife, Wahrzeichen des Landes, in Augenschein nehmen möchte, steigt am besten in Mettlach aus.

Dillingen (Saar) - Niedaltdorf (- Bouzonville/SNCF)
(KBS 687):
Hat nicht nur industriegeschichtlich, sondern auch landschaftlich was zu bieten.

Stadtbahn Saargemünd /franz. Sarreguemines) - Saarbrücken - Lebach
www.saarbahn.de
Zum Teil noch Zukunftsmusik, soll die "Saarbahn" in Zukunft den Großraum Saarbrücken mit dem nahen Lothringen und dem nördlichen Saarland verbinden.

Ansonsten locken auch Sachsens Zugstrecken!