Heimat Katharinas der Großen

Mit der Bahn durch den Osten

Saale, Harz und Altmark

Auf holprigen Gleisen durch Sachsen-Anhalt

www.sachsen-anhalt.de

Sachsen-Anhalt bietet ein richtiges Kontrastprogramm: mal gefällt sich die Landschaft tellerflach mit weiten Horizonten, in der Altmark zum Beispiel, dann wiederum hoch aufragend mit eng eingeschnittenen Tälern (Harz). Wer Norddeutschlands höchstes Gebirge erobern möchte, darf sich schon mal auf die Harzer Schmalspurbahnen freuen.

Bahnknoten in Sachsen-Anhalt sind Magdeburg und Halle .

Genthiner Kleinbahnnetz
(KBS 262, 263 und 267):
Fahrplanmäßige Kleinbahnromantik ab Schönhausen und Güsen.

Heudeber-Danstedt - Osterwieck West
(KBS 327):
Auf Rumpelgleisen durchs Harzvorland, oft hart an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang. Blumenpflücken während der Fahrt verboten!

Blankenburg (Harz) - Königshütte
(KBS 329):
Die elektrifizierte Rübelandbahn zuckelt über das Kreuztalviadukt bei Rübeland und hat daneben einige Steilstrecken und enge Kurvenfahrten zu bieten. In Königshütte ist Endstation.

Klostermansfeld - Wippra
(KBS 337):
Die "Wipperliese" bietet Landschaft vom Feinsten, z.B. in Gestalt des Mansfelder Viadukts. Es lebe die gute alte Kreisbahn!

Naumburg - Artern
(KBS 585):
Südlich von Freyburg geht´s durch die nördlichsten deutschen Weinberge. Schöne Schlösser, Wassertürme (in Nebra!) und Bahnhofsgebäude.

- Hier geht's zu den schönsten Bahnstrecken Thüringens!