Meerumschlungen und Waterkant

Deutschlands Norden

Holsteinsche Bahnstrecken

Meerumschlungen & weltoffen

www.hamburg-tourism.de
www.sht.de
www.schleswig-holstein.de

Achtlos durchzurauschen auf dem Weg nach Skandinavien wäre jammerschade: Schleswig-Holstein hat eine Menge Landschaft, umspült von Nord- und Ostsee, zu bieten, Hamburg eine geballte Ladung Urbanität.

Hamburg - Westerland/Sylt
(KBS 130):
Highlights der IC-Strecke sind die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal und der vielfotogafierte Hindenburgdamm hinüber nach Sylt (könnte man auch mal umbenennen); ansonsten nur gaaanz flaaaches Marschland ...

"Vogelfluglinie" Hamburg - Lübeck - Puttgarden
(KBS 140)
Die meisten ICs und Interregios von Hamburg nach Kopenhagen verkehren ja jetzt über den Großen Belt - uns gefällt die alte, allerdings von Stilllegung bedrohte, Strecke über die alte Hansestadt Lübeck und den Fehrmarnsund mit seinem bekannten Brückenbauwerk besser!

Lüneburg - Lübeck - Kiel
(KBS 145)
... durch die "Holsteinische Schweiz": Achtung: Fototermine in Plön (Schloss vom Koppelsberg, Bahnhof), Eutin (Bahnhof mit Windmühle im Hintergrund) und nördlich von Lauenburg (Elbe-Lübeck-Kanal)! Fotogen finden wir auch die Provinzbahnhöfle in Pönitz und Ratzeburg - welcher Interrailer kann schon von sich behaupten, jemals da gewesen zu sein?

Kiel - Flensburg
(KBS 146):
Brücke ist noch lange nicht Brücke! Auf der Strecke eine in Hoch- und eine in Klapp-Ausführung (in Levensau bzw. über die Schlei bei Lindaunis). Wer sich für olle Empfangsgebäude erwärmen kann: Süderbrarup und Sörup haben noch welche!

Hier geht's zu den schönsten Zugstrecken in Mecklenburg-Vorpommern!