Schmal- und Normalspurbahnen

Slowakische Eisenbahnstrecken

Normalspur

Prievidza - Horná Štubna
Zvolen - Lenartovce - Košice
Zvolen - Margecany
Banská Bystrica - Diviaky

Vier Bahnstrecken für Tunnelliebhaber

Brezno - Tisovec - Jesenské
Ehemalige Zahnradbahn

Cervená Skala - Margecany
Die Talstrecke schlängelt sich zwischen der Niederen Tatra und dem Slowakischen Erzgebirge hindurch. Höhepunkt ist die Kehre mit Tunnel bei Telgart.

Liptovský Mikuláš - Spišská Nová

Dieses 84 km lange Teilstück der Strecke Bratislava - Košice bietet Euch bei schönem Wetter lohnende Ausblicke auf Hohe Tatra. Als Zugabe noch die Silhouette der Zipser Burg - sehr empfehlenswert!

Poprad -Tatry - Plavec

Nové Mesto nad Váhom - Trencín
Die beiden Städte liegen an der Hauptstrecke zwischen Bratislava und Košice. Die hügelige Landschaft mit den Ruinen der Burgen Beckov und Cachtice und dazu noch die sehenswerte Burg von Trencín machen diese Strecke besonders interessant (ist auch unser Tipp für Tagesausflug!).
Cachtice

Beckov

Schmalspur

Ciernohronská Zeleznicka

Historische dampfgetriebene Waldeisenbahn unweit der Stadt Brezno; wurde vor allem dank einiger Bahnenthusiasten aus Tschechien und der Slowakei wiederbelebt. Die 10 km lange Strecke von Hronec nach Cierny Balog führt durch das unberührte Tal des Flüsschens Hronec. Wir sagen nur: Romantik pur ...

Trencianska Teplá - Trencianske Teplice

(elektrisch) Verbindet die beiden Kurorte miteinander; schöne Hügellandschaft.

Štrba - Štrbské Pleso (Elektrisch betriebene Zahnradbahn)

Poprad-Tatry - Štrbské Pleso (Art Straßenbahn)

Tatranská Lomnica - Starý Smokovec (eine Art "Elektrische")

Da die drei letztgenannten Strecken zu bzw. zwischen den majestätischen Gipfeln der Hohen Tatra (hindurch)führen, bieten sich wunderbare Aussichten. Ihr dürft aber keinen Komfort wie in Schweizer Panoramazügen erwarten. Euer InterRail-Ticket gilt auf diesen Strecken nicht - die Fahrten sind aber trotzdem sehr preiswert. 

Tipp: wer sich in der Hohen Tatra länger umschauen möchte, sollte einen sogenannten "Tatranský trojlístok" kaufen (1+2 bzw. 1+6 Tage gültiger Eisenbahnpass), wobei man die Wahl hat, ob dieser nur für die Tatraer elektrischen Straßenbahnen (TEZ) oder auch für die Zahnradbahnen (OZ) gültig sein soll. Aktuelle Preisliste auch unter: www.zsr.sk.